IATF 16949 - PTB bringt Klarheit in die Diskussion

Bei dem Thema IATF 16949 herrscht viel Verunsicherung im Markt seitens Kunden und auch Herstellern im Bereich der Messtechnik. Nun haben sich maßgebliche Gremien damit beschäftigt und im Anschluss eine gemeinsame Stellungnahme herausgebracht. Als eindeutig kann man hierbei die Kernaussage bewerten:

Aus Sicht der PTB lässt sich eine Notwendigkeit zur Akkreditierung als Prüf- und Kalibrierlaboratorium gemäß ISO/IEC 17025 für Hersteller von Messsystemen und Messgeräten die in der IATF im Abschnitt 7.1.5 adressiert sind NICHT ableiten. Diese Sichtweise wurde durch den DKD-Fachausschuss Länge bestätigt.

Hierdurch kommt nun mehr Eindeutigkeit in die Diskussion was sowohl den Herstellern von Messtechnik zu Gute kommt, als auch deren Kunden. Den kompletten Wortlaut findet man auf der PTB Homepage unter folgendem Link.